Ich begleite Menschen mit Hilfe von IBSR (Inquiry Based Stress Reduction) Ihre individuelle Ernährungsform zu finden.

2020 absolvierte ich zudem die Ausbildung zur „ Selbstbestimmt Essen “ Trainerin.

Eine Basis-Idee von Selbstbestimmt Essen ist, Sätze zum Thema “Essen” für die Überprüfung mit The Work von Byron Katie zu finden. Mit der Selbstbestimmt Essen Kern-Übung “Entdecke-deinen-Schatz”* findest Du heraus, welche geheimen Bedürfnisse Du dir mit Essen erfüllst. Wenn Du isst, obwohl Du bereits satt bist,erfüllst Du dir mit Essen ein anderes Bedürfnis als das nach Sättigung. Sobald Du diese Bedürfnisse kennst, kannst Du Sätze für die Überprüfung mit IBSR (Inquiry Based Stress Reduction) formulieren und alternative Strategien verwenden, mit denen Du Dir diese Bedürfnisse effektiver erfüllst.

  • Du isst, obwohl du schon satt bist?
  • Du isst etwas, was du eigentlich nicht essen willst?
  • Du isst heimlich?

Wenn du mindestens eine der Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, kann es sein, dass du aus emotionalen Gründen isst.

Das bedeutet, dass du mit Essen nicht deinen Körper, sondern deine Seele nährst.

Mit anderen Worten:

Du verwendest unbewusst Essen dazu, dir wichtige Bedürfnisse zu erfüllen! Diese Bedürfnisse kennst du nicht. Wenn du sie kennen würdest, könntest du andere Strategien als Essen verwenden, um dir diese wichtigen Bedürfnisse zu erfüllen!

Auf Anfrage biete ich gerne an:

Selbstbestimmt Essen in Einzelsitzungen – persönlich oder per zoom